Textilwerkstatt

Die lange Reise des T-Shirts

Wo und wie wächst die Baumwolle und wie wird daraus ein T-Shirt ? Wie geht es den Näherinnen und wieso reist mein T-Shirt einmal um die Welt, bevor es in unseren Geschäften ankommt ?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns an den interaktiven Stationen: Baumwolle, Leben der Kinder in den Produktionsländern, Nähen in der Textilfabrik und die Weltreise meines T-Shirts.

Die Werkstatt ist für 90 Minuten konzipiert, kann aber nach Absprache flexibel gestaltet und um weitere Aspekte (z.B. Fair Trade/Altkleider/Konsumverhalten) erweitert werden. Sie eignet sich für Schüler ab Kl. 3.

Für jüngere Kinder bieten wir eine entsprechende Einheit „Mein himmelblaues T-Shirt“ auf der Grundlage des gleichnamigen Bilderbuchs an.

Kontakt: info[at]werkstatt-globaleslernen.de