Vernetzungstreffen südhessische Weltläden in Hofheim

Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsende

Veranstaltungsort

Weltladen Hofheim
Burgstraße 16
65719 Hofheim

 

Liebe südhessische Weltläden,

das Team des Weltladen Hofheim und Weltläden in Hessen e.V. laden euch herzlich ein zum Vernetzungstreffen am Donnerstag, 11. April 2019 in Hofheim.

Unsere Themen werden sein:

- Kampagne zum Weltladentag im Mai 2019 - erste Infos gibt es hier.

- Contigo ist nicht mehr im Lieferantenkatalog – Was nun?

Ihr habt es sicherlich mitbekommen - seit Anfang des Jahres ist Contigo nicht mehr im Lieferantenkatalog des Weltladen-Dachverbands. Dies bedeutet für Mitglieder des Dachverbands, dass keine Waren mehr von Contigo bezogen werden können (laut Konvention der Weltläden). Wir wollen uns darüber austauschen, wie ihr diese Situation auffasst, welche Konsequenzen dies für euer Sortiment hat und ob ihr von Weltläden in Hessen ein Schreiben an Contigo oder den WL-Dachverband wünscht (der Inhalt so eines Schreibens müsste natürlich besprochen werden). Im Anhang habe ich euch die öffentlichen Stellungnahmen von Contigo und WL-Dachverband zusammengestellt. Außerdem anbei das "Plädoyer" von Contigo zur Zukunft des Fairen Handels, in dem auf die Ablehnung von externen Kontrollen eingegangen wird (wurde im Dezember versendet).

- Aktuelles aus den Weltläden

- Planung Weltläden in Hessen 2019

-> Bitte überlegt euch schon einmal was ihr zu „Aktuelles aus den Weltläden“ berichten wollt.

Uhrzeit: 17 bis ca. 20:30 Uhr

Ort: Wir treffen uns zunächst im neuen Weltladen Hofheim (Burgstraße 16, 65719 Hofheim, https://weltlaeden.de/hofheim/). Nach einer Begrüßung gehen wir um ca. 17:30 Uhr in das Haus der Vereine (Burgstraße 28) in fußläufiger Entfernung.

Für Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen ist wie immer gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Parkmöglichkeiten: Direkt am Haus der Vereine, das auch den Namen Kellereigebäude hat, befindet sich der Parkplatz Kellereiplatz und ein weiterer Platz mit Parkplätzen. Alternativ könnte man im gegenüber befindlichen Chinon-Center das Parkhaus benutzen.

Anreise mit dem Zug: Vom Bahnhof Hofheim sind es ca. 10 Minuten zu Fuß zum Weltladen.

Anmeldungen bitte bis zum 05. April

Eingeladen sind alle Aktiven aus Weltläden und Fair-Handels-Gruppen sowie Interessierte, die in die Weltladenarbeit hineinschnuppern wollen.

 

AnsprechpartnerIn

Cristina Pflaum cpflaum@weltlaeden-hessen.de

Tags

Veranstalter

Weltläden in Hessen