Neue Auflage des nachhaltigen Stadtplans erschienen

Nachhaltiger Stadtplan für Darmstadt in neuer Auflage erschienen

Die „Wandelkarte“ zeigt gebündelt nachhaltig orientierte Geschäfte und Orte in ganz Darmstadt auf. Sie ist gratis im Weltladen erhältlich - auch in größerer Stückzahl.

Die Wandelkarte bietet eine Übersicht über nachhaltig orientierte Geschäfte und Orte in Darmstadt. Die erste Version der Wandelkarte erschien 2018. Nachdem vor einigen Monaten Versionen für Darmstadt-Süd und -Nord ergänzt wurden, wurde nun auch die Innenstadtkarte überarbeitet und aktualisiert.

Aufgefaltet ist die neue Auflage etwas größer als die vorherigen Versionen, da auch Bessungen dargestellt ist. Die Produktpalette reicht von fairen, regionalen und Bio-Lebensmitteln über faire Kleidung bis hin zu Kunsthandwerk, Baustoffen und Möbeln. Beispielhaft aufgenommen wurden auch Gastronomiebetriebe, die Wert auf bio-faire Lebensmittel legen und Second-Hand-Geschäfte.
Zusätzlich sind Anlaufstellen für das Teilen, Tauschen und Reparieren im Stadtplan zu finden, z.B. Reparaturwerkstätten, Bücherschränke und in der neuen Auflage nun auch Änderungsschneidereien.

Auf der Rückseite des Faltplans gibt es außerdem Informationen über die Auswirkungen unseres Konsums in Produktionsländern und Empfehlungen, worauf wir beim täglichen Einkauf und im Alltag achten können. Für alle, die über das Einkaufsverhalten hinaus für eine nachhaltige Gesellschaft aktiv werden wollen, bietet eine Liste von lokalen Vereinen und Initiativen Orientierung.

Entwickelt wurden die Wandelkarten für Darmstadt von einer Gruppe von ehrenamtlich Aktiven, der TransitionTown-Initiative Darmstadt, der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit und der hessischen Eine Welt-Promotorin für fairen Handel und nachhaltige Beschaffung. Das Projekt wurde unterstützt durch die Stadt Darmstadt und gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Weitere Informationen und Download-Link: www.transition-darmstadt.de/projekte/wandelkarte

Kartenseite